Registrierung leicht gemacht

Um auf alle von Ihrem/Ihrer Arbeitgeber:in für Sie gebuchten digitalen Angebote zugreifen zu können, ist eine einmalige Registrierung im „Mein ias“-Portal notwendig.

Warum ist eine Registrierung notwendig?

Ihr:e Arbeitgeber:in stellt Ihnen mit dem „Mein ias“-Portal eine digitale, rasch wachsende Plattform mit fachspezifischen Inhalten für gesundes und sicheres Arbeiten zur Verfügung. Um alle für Sie freigeschalteten Inhalte vollumfänglilch nutzen zu können, ist eine persönliche Anmeldung mit Ihrer Firmen-E-Mail-Adresse notwendig.

Das hat gleich mehrere Vorteile für Sie:

  • Die von Ihrem/Ihrer Arbeitgeber:in individuell gebuchten Themenwelten werden für Sie nach Login sichtbar. 
  • Sie verwalten und gestalten persönliche Bereiche wie bspw. den Campus mit Ihren Schulungen.
  • Sie sehen, was für Sie und Ihre Arbeit relevant ist und behalten den Überblick.

>> Direkt zur Anmeldung / Registrierung

So geht's: Benutzerprofil anlegen

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.

Häufig gestellte Fragen zur Registrierung

Durch Ihre Anmeldung im „Mein ias“-Portal erhalten Sie Zugriff auf alle von Ihrem/Ihrer Arbeitgeber:in gebuchten digitalen Services im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ohne Anmeldung sehen Sie lediglich die allgemein zugänglichen Inhalte des „Mein ias“-Portals.

Die Daten der Nutzer:innen, die bei der Registrierung angegeben werden, dienen der Bereitstellung personalisierter Inhalte im „Mein ias“-Portal. Die Angaben werden gesetzeskonform behandelt und nur im Rahmen der Erbringung digitaler Leistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz der ias-Gruppe verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Sollten Sie sich nicht im „Mein ias“-Portal registrieren können und die Meldung „E-Mail-Domain ist nicht erlaubt“ erscheinen, kann dies zwei Gründe haben:

  • Sie bzw. Ihr:e Arbeitgeber:in sind kein:e Kund:in der ias-Gruppe. Um sich für das „Mein ias“-Portal registrieren zu können, ist es notwendig, dass Ihr:e Arbeitgeber:in digitale Dienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der ias-Gruppe gebucht hat. Sollte Ihr:e Arbeitgeber:in kein:e ias-Kund:in sein, ist keine Registrierung möglich.
  • Ihre E-Mail-Domain ist bisher systemseitig noch nicht bei uns hinterlegt. Falls Ihr:e Arbeitgeber:in Kund:in der digitalen Dienstleistungen der ias ist und Sie sich dennoch nicht mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse registrieren können, schreiben Sie uns bitte unter meinias@ias-gruppe.de.

Sie müssen sich im „Mein ias“-Portal mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse registrieren. Verwendet Ihr:e Arbeitgeber:in keine einheitlichen E-Mail-Adressen oder haben Sie aufgrund Ihrer Tätigkeit keine geschäftliche E-Mail-Adresse, schreiben Sie uns bitte unter meinias@ias-gruppe.de.

Sie können Ihr Passwort jederzeit in der Anmeldemaske unter „Passwort vergessen“ zurücksetzen. Geben Sie hierzu lediglich Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie im „Mein ias“-Portal registriert sind.

Sie können Ihren Account jederzeit löschen. Melden Sie sich hierzu zunächst mit Ihren Nutzerdaten an und klicken Sie anschließend unter „Mein Profil“ auf „Datenschutz“. Wählen Sie nun die Schaltfläche „Mein Konto löschen“ an.

Sie können Ihre Daten jederzeit bearbeiten. Melden Sie sich hierzu zunächst mit Ihren Daten an und bearbeiten Sie Ihre Angaben anschließend in Ihrem persönlichen Bereich.

Ihr:e Arbeitgeber:in trägt die Verantwortung, Profile von ausgeschiedenen Mitarbeiter:innen zu löschen. Sie können danach nicht mehr über dieses Profil auf das „Mein ias“-Portal zugreifen. Alternativ können alle Nutzer:innen das eigene Profil über „Mein Profil“ löschen. (siehe auch: Wie kann ich mein Profil löschen?)

Ja, Sie können das „Mein ias“-Portal auch auf Ihren mobilen Endgeräten nutzen. Für einen schnelleren Zugriff, empfiehlt es sich, das „Mein ias“-Portal als Symbol auf Ihrem Startbildschirm hinzuzufügen. Nutzen Sie dafür gerne unsere Anleitung, die Sie >> hier herunterladen können.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise zur Registrierung im „Mein ias“-Portal? Dann zögern Sie nicht und wenden Sie sich an unser Support-Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

meinias@ias-gruppe.de