Online-Veranstaltungen

Anmeldung, technische Voraussetzung & Co. – hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Online-Veranstaltungen.

Häufig gestellte Fragen zu den Online-Veranstaltungen

Die Anmeldung für die Online-Seminare erfolgt über den Campus im „Mein ias“-Portal. Um das Angebot nutzen zu können, melden Sie sich zunächst im „Mein ias“-Portal mit Ihrem Namen und Ihrer Firmen-E-Mail-Adresse an. 

Wählen Sie im Menü „Campus“ an, um die Seite der Online-Veranstaltungen zu öffnen, und klicken Sie in der Kachel „Übersicht Lernangebote" auf „Zur Anmeldung“. Nun können Sie aus dem Lernangebot die gewünschte Online-Veranstaltung auswählen. Anschließend entscheiden Sie sich für das für Sie passende Datum und schließen Ihre Anmeldung mit einem Kick auf „Bestätigen" ab.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich im „Mein ias“-Portal angemeldet haben.

Sollten Ihnen nach der Anmeldung im „Mein ias“-Portal weiterhin keine Online-Veranstaltungen, sondern nebenstehendes Bild angezeigt werden, überprüfen Sie bitte Ihre Cookie-Einstelllungen.

Wie Sie vorgehen, finden Sie in dieser Anleitung.

Ja, im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sich eine iCal-Datei als Erinnerung für Ihren Kalender herunterzuladen. Diese steht Ihnen in Ihrer persönlichen Lernwelt zur Verfügung. Hier finden Sie zudem eine Übersicht aller weiteren, von Ihnen gebuchten Termine.

Nein, Sie erhalten keine Zugangsdaten. Um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen, finden Sie am Seminartag den MS Teams-Link in Ihrer Persönlichen Lernwelt. Dieser steht Ihnen 15 Minuten vor Seminarbeginn zur Verfügung. 

Alle Online-Veranstaltungen finden als Audio-/Videokonferenzen über Microsoft Teams statt. Achten Sie im Vorfeld bitte darauf, dass Sie die aktuelle Browserversion oder Teams-App auf Ihrem Endgerät installiert haben.

Zur Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen benötigen Sie ein Desktopgerät oder ein mobiles Endgerät mit aktuellem Internet-Browser.

Sie finden sowohl die Teilnahmebescheinigung als auch das Handout im Download-Bereich der jeweiligen Veranstaltung.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise zum digitalen Lernangebot der ias-Gruppe? Dann zögern Sie nicht und wenden Sie sich an unser Support-Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

online-seminare@ias-gruppe.de