Digitaler Selbstcheck

Sie haben Fragen rund um den digitalen Selbstcheck? Wir haben Ihnen die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Der digitale Selbstcheck öffnet sich nicht? Sie sehen nur ein blauen Balken?

Sind Sie im „Mein ias“-Portal angemeldet und Ihnen wird der digitale Selbstcheck nicht angezeigt, sondern lediglich ein blauer Balken, dann überprüfen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen.

Wie Sie vorgehen, finden Sie in dieser Anleitung.

Häufig gestellte Fragen zum digitalen Selbstcheck

Das Gesundheitsscreening führen wir in Kooperation mit Vicorda durch. Vicorda ist ein dänisches Unternehmen, welches digitale Services mit persönlicher Gesundheitsberatung verknüpft und unter anderem den Selbstcheck in Kooperation mit einer dänischen Universität ins Leben gerufen hat.

Nein, die Auswertung des Gesundheitsscreenings erfolgt anonym. Auch Vicorda erhält die übermittelten Daten lediglich in anonymisierter Form.

Nein, das Gesundheitsscreening erfolgt anonym. Nur Sie haben Zugriff auf Ihre Daten und Ihr Gesundheitsprofil. Ihr:e Arbeitgeber:in erhält auf Nachfrage lediglich eine anonymisierte Auswertung der Risikobereiche über die gesamte Belegschaft hinweg.

Ja, das ist jederzeit möglich. Sie können die Beantwortung der Fragen an der Stelle fortsetzen, an der Sie das Gesundheitsscreening unterbrochen haben. Wir empfehlen Ihnen jedoch, das Gesundheitsscreening am Stück durchzuführen. 

Ja, Sie können das Gesundheitsscreening jederzeit erneut durchführen. Wir empfehlen Ihnen, den Selbstcheck regelmäßig zu wiederholen, um Veränderungen und Fortschritte sichtbar zu machen sowie stets einen aktuellen Gesundheitsscore und passend gefilterte Angebote zur Förderung Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden zu erhalten.

Dann haben Sie vermutlich noch nicht den digitalen Selbstcheck durchgeführt. Sobald Sie diesen erstmalig vollständig durchgeführt haben, werden Ihnen die Ergebnisse im Bereich „Ihr persönliches Gesundheitsprofil“ angezeigt. 

Sollten Ihnen trotz durchgeführtem Gesundheitsscreeening keine Ergebnisse angezeigt werden, wenden Sie sich gerne an meinias@ias-gruppe.de.

Ja, Ihr:e Arbeitgeber:in hat Ihnen die Nutzung des „Mein ias“-Portals zur Verfügung gestellt. Es entstehen keine weiteren Kosten für Sie oder Ihren Arbeitgebenden. Sollten Sie keinen Zugriff auf die Online-Veranstaltungen („Campus“) haben, wurde diese Leistung vom Arbeitgebenden nicht gebucht.

Unter Umständen kommt es vor, dass sich die Verlinkung verändert hat. In dem Fall gelangen Sie auf eine fehlerhafte Seite. Fehlerhafte Verlinkungen werden vom „Mein ias“-Team schnellstmöglich ausgetauscht. Gerne können Sie bei fehlerhaften Links eine kurze Information an meinias@ias-gruppe.de senden, um diese schnellstmöglich zu beheben.

Ja, das ist möglich. Sie können Ihre Daten jederzeit selbstständig im Gesundheitsprofil wieder löschen. Wählen Sie dazu die Schaltfläche Gesundheitsbericht an und wählen Sie die Option Das gesamte Profil und die Berichte löschen aus. Bestätigen Sie den Vorgang im sich öffnenden Dialogfenster mit einem Mausklick auf Löschen.

Ihre eingegebenen Daten werden nach einer Inaktivität von 12 Monaten automatisch gelöscht.

Der Gesundheitsbericht bleibt im Gesundheitsprofil auf unbestimmte Zeit erhalten und wird nur bei Inaktivität von 12 Monaten automatisch gelöscht.

Die Farbcodierung und die Punktzahl sind unabhängig voneinander. Je nach Gewichtung der gegebenen Antwort(en) kann eine hohe Gesamtpunktzahl in einem der Bereiche trotzdem als Risiko (gelb/rot) gewertet werden.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise zum digitalen Selbstcheck? Dann zögern Sie nicht und wenden Sie sich an unser Support-Team. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

meinias@ias-gruppe.de